kein Kaffee, kein Wasser bei der Dampfdüse.....

    • kein Kaffee, kein Wasser bei der Dampfdüse.....

      grüß euch,

      ich bin am verzweifeln.....

      ein Freund brachte mir eine SAECO Magic DeLuxe aus ca. 2007. Es befindet sich KEIN Typenschild am Boden der Maschine !

      Erster Fehler: es dauerte viel zu lange, bis der Kaffee aus den beiden Ausläufen kam, zeitweise tropfte es nur heraus. Die Tasse wurde aber voll.

      Da die Brühgruppe schon lange nicht mehr gewartet wurde, zerlegte ich diese, entkalkte das feine Niro-Sieb bzw. öffnete die einzelnen Löcher des zweiten dunkelbraunen, nicht herausnehmbaren Kunststoff-Siebes, fettete die Laufbahnen und baute alles wieder richtig zusammen.

      Beim nächsten Versuch wurde wieder gemahlen, verdichtet, die Pumpe war zu hören aber letztendlich kam gar nichts mehr heraus.

      Da die Pumpe schon vorher meiner Meinung nach "laut" war, fragte ich ihn ab welchem Datum sie so laut wäre. Nun kam heraus, dass die Maschine einmal zerlegt wurde und beim ersten Versuch gleich Kaffee zubereitet wurde, OHNE vorher die Dampfdüse zu betätigen. Demnach lief die Pumpe einige Zeit "trocken".

      Da ich diese Pumpe in Reserve hatte, verbaute ich diese.........mit gleichem Effekt, wieder nichts !

      Entkalken wurde zwar nicht angezeigt, wurde aber trotzdem von mir durchgeführt.

      Fakt ist, dass auch bei der Dampfdüse so gut wie nichts heraus rinnt (beim Audrehen der Dampfdüse klickt der Micro-Schalter,läuft die Pumpe leise, es spritzt ganz kurz heraus, dann lediglich tropfenweise....

      also an der Brühgruppe liegt es mit Sicherheit nicht !

      Was kommt also noch in Frage ?

      Wasser-Mengenzähler ?

      Boiler ?

      :(
    • ANZEIGE
    • mein problem....

      Danke für diese Info !

      Also die Maschine funktioniert ganz normal. damit meine ich den Ablauf. Die Pumpe wurde von mir schon gewechselt da diese unmittelbar nach einer Rep. nicht mittels Dampfdüse entlüftet wurde, sondern einfach ein Kaffee zubereitet wurde. Ab diesem Moment war sie vernehmlich lauter - eindeutig ! Sie arbeitete jedoch ein halbes Jahr anstandslos.

      Als jetzt der fehler mit nur "Tröpfchen weisen" Kaffee auftrat, zerlegte ich wie gesagt die Brühgruppe, reinigte beide Siebe aufs Gründlichste, und baute sie wieder ein. danach das idente Problem. Nun wechselte ich noch die Pumpe. anach wollte ich über die Dampfdüse Heißwasser zuubereiten......es kamen ebenfalls nur erst ein kurzer "Zischer" und dann nur Tropfen.

      Also ist die brühgruppe gar nicht schuld.

      was bleibt nach der Pumpe noch übrig ?

      - Verstopfte Schläuche

      - Filter

      - Wasser-Mengenzähler

      - Boiler



      Steh ein bißchen im Nebel.....und wäre für jeden Tipp dankbar !

      Naja......hab nun alles fein säuberlich zerlegt und bin darauf gekommen, dass der Boiler nach Abnahme der beiden Schläuche (Zu-Abgang) vollständig verstopft ist. Nach dem Entkalken und Kontrolle (Ausblasen mittels Pressluft) baute ich alles wieder zusammen, setzte Wasser auf, schaltete ein und wartete das Aufleuchten des grünen "Betriebsberit-Lämpchens" ab.
      Gleich nach dem Aufdrehen der Dampfdüse hörte man ein viel zu lautes Betriebsgeräusch der Pumpe, Dampf oder heißes Wasser kam aber nicht !

      Wie ist zu entlüften bzw. warum saugt die Pumpe nicht von alleine an ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micky ()

    • RE: mein problem....

      Hallo

      Micky schrieb:

      Gleich nach dem Aufdrehen der Dampfdüse hörte man ein viel zu lautes Betriebsgeräusch der Pumpe, Dampf oder heißes Wasser kam aber nicht !

      Wie ist zu entlüften bzw. warum saugt die Pumpe nicht von alleine an ?

      Zerlege die Pumpe und kontrolliere, vermute gebrochene Feder. ;)



      Entlüften kannst du im TestModus, die Pumpe laufen lassen und HWD Ventil öffnen oder BG im Brühstellung und HWD Venitl bleibt zu.

      Die Pumpe ist nicht selbstsaugend! :(



      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Advocat ()

    • ANZEIGE
    • neues Problem....

      Danke für den Tipp. nun gibts aber ein "neues" Problem:
      also habe ich bei SAECO direkt angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Der empfahl mir den Wasserschlauch vom oberen Gehäuseteil abzuziehen und Wasser in den Schlauch zu träufeln. Ich machte es mir leichter, füllte (um ein bißchen Druck zu haben) den Wasser-Behälter voll an, schaltete die Maschine ein, wartete NICHT ab, bis die Bereitschafts-LED leuchtet und drehte den Heißwasser-Entnahmeregler auf, hob den Wasser-Behälter ab und setzte ihn wieder darauf. Das machte ich im 2 sek. Takt und nach mehreren versuchen strömte nun das Wasser gleichmäßig aus dem Entnahmeröhrchen.....
      so weit, so gut, aber: die LED für Wassermangel blinkt noch immer und es wird NICHT mehr aufgeheizt !

      Was kann man nun noch machen ?
    • Hallo



      Micky schrieb:



      aber: die LED für Wassermangel blinkt noch immer und es wird NICHT mehr aufgeheizt !

      Was kann man nun noch machen ?


      Entlüften! Irgendwie die Elektronik kriegt keine Impulse von der Flowmeter.

      Kontroliere die Verkabelung und die Schläuche (richtung)!

      Notfalls teste mit andere Flowmeter (wenn vorhanden)!



      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • heizt nun auf....

      So, jetzt hab ich den Fehler, warum sie nicht aufheizt, gefunden. Beide Temp. Sicherheits-Thermostate, die am Boiler (2 x gelb, 2 x schwarze Anschlußdrähte) hatten ausgelöst. Durch Drücken der mittleren Tasten an diesen Thermostaten konnte resetet werden und sie hatten wieder "0" Ohm, schalteten also wieder durch. Nun heizt die Maschine auch wieder auf.
      Nur die "Turbine", eigentlich der Wassermengen-Zähler, welche Signale an die Elektronik weiterschaltet, dürfte trotz "sich Drehens" bei hinein blasens, einen Defekt haben.
      Mit 5 Volt angesteuert (gelb = +, braun = minus, grün = Signal) konnte ich bei ordentlichem "Blasen".....HAAAAAALLLO, nicht lachen !!! lediglich 125mV am Ausgang "erzeugen"!
      Hat diese Ausgangsspannung schon jemand gemessen bzw. wie hoch sollte sie sein ?
    • ANZEIGE
    • RE: heizt nun auf....

      Hallo

      Micky schrieb:

      Nur die "Turbine", eigentlich der Wassermengen-Zähler, welche Signale an die Elektronik weiterschaltet, dürfte trotz "sich Drehens" bei hinein blasens, einen Defekt haben.
      Mit 5 Volt angesteuert (gelb = +, braun = minus, grün = Signal) konnte ich bei ordentlichem "Blasen".....HAAAAAALLLO, nicht lachen !!! lediglich 125mV am Ausgang "erzeugen"!
      Hat diese Ausgangsspannung schon jemand gemessen bzw. wie hoch sollte sie sein ?

      Im Vorposting habe geschrieben dass du sollst probieren mit ein andere FM, wenn nicht vorhanden kannst kaufen(1,29 Euro) ein Hallsensor beim Conrad z.bsp. und ersetzen den der drinnen ist. Von dir gemessene Spannung dürfte nicht in ordnung sein, aber gemessen habe es nie. Beim verdacht teste ich die FM mit eine LED und externe Spannung(Anleitung zum Download)!



      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!