Trockenes Kaffepulver auf der Auffangschale

    • Trockenes Kaffepulver auf der Auffangschale

      Hallo, habe gestern bei meiner 9 Jahre alten Jura E75 den Mahlkegel mit Gegenstück gewechselt. Nach abgelesenen 9.700 Kaffeebezügen war der Kaffee nicht mehr geniesbar. Habe mal gelesen dass das Mahlwerk bis zu 20.000 Kaffebezügen halten würde. Keine Ahnung wie das gehen soll? Vielleicht wenn mann schon gemahlenen Kaffee durch die Mühle laufen lässt :D In der Masch. war das Mahlwerk Version3, daß ich auch wieder verbaut habe. Habe immer die Mahlwerkseinstellung in der mittleren Stellung gehabt und nie verändert

      Also nun zu meinem Problem: Nach den 1. Kaffeebezügen mit dem neuen Mahlwerk befand sich hinter dem Trester auf der Auffangschale jede Menge trockenes Kaffeepulver. Wie kommt das dort hin.
      Nachdem ich in der Einstellung auf "Aroma Mild" gestellt hatte war es etwas weniger geworden. Mahlwerkseinstellung ist identisch mit der alten Version.
      Übrigens musste ich von "Extra Stark" auf "Normal" umstellen, sonst wäre ich wohl einen Herztot gestorben.

      Also woher kommt das Pulver :?:
      Gruß Frank
    • RE: Trockenes Kaffepulver auf der Auffangschale

      Pforzheimer schrieb:

      Habe mal gelesen dass das Mahlwerk bis zu 20.000 Kaffebezügen halten würde. Keine Ahnung wie das gehen soll?


      Wenn man nie einen Stein zwischen den Bohnen hat ist das kein Problem. Unsere Z5 hat jetzt 27.000 Bezüge drauf und immer noch den ersten Mahlkegel und -ring drin.

      Zum Thema Pulver: leuchte beim Doppelbezug mal mit einer Taschenlampe oben in das Pulverkaffeefach rein. Vielleicht ist das Mahlwerk zu grob eingestellt und übermahlt deshalb.
    • ANZEIGE