Incanto Sirius Problem mit Kaffeebohnen nachfüllen !!!!

    • Die Sirius hat ein Keramikscheibenmahlwerk, wenn es ein älteres Modell ist kann es sein das der Antrieb (Zahnrad unter dem eigentlichen Mahlwerk) abgenutzt ist. d.h das mahlwerk dreht leer durch weil das zahnrad nicht antreibt und keine bohnen gemahlen werden. das vorhandensein der bohnen erkennt die elektronik über den aufgenommenen mahlwerksstrom, wenn der zu gering ist (keine Bohnen oder Antrieb dreht durch) kömmt die Störungsmeldung. Für dieses Problem gibt es von saeco einen Reparaturkit mit neuem Motor/Antrieb und einigen Widerständen die in der CPU eingelötet werden müssen.

      Bitte gib uns mal die SUP und die Seriennummer deiner Sirius ?

      Gruß CT
      Wichtig !
      Vor allen eingriffen in den Kaffeeautomaten bitte den Netzstecker ziehen !
    • ANZEIGE
    • Hallo Schmid

      Ja es ist so wie ich bereits geschrieben habe, Du hast ein Keramikscheibenmahlwerk der alten Reihe. Bitte schau Dir das mahlwerk an und schraube mal den Motor und den Antrieb runter und überprüfe das weisse Antriebszahnrad. Ich bin sicher es ist abgenutzt !

      GGf reicht es aus nur das Zahnrad zu tauschen.

      LG CT
      Wichtig !
      Vor allen eingriffen in den Kaffeeautomaten bitte den Netzstecker ziehen !
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Incanto Sirius

      Tja Hallo Leute ! Ich habe ein neues Antriebszahnrad bei HGS in Innsbruck gekauft ,und habe es getauscht ,war ziemlich abgenutzt. Dann habe ich Saeco angerufen und die haben gesagt das gehört sehr stark mit Siliconfett eingeschmiert,sonst pasiert das gleich wieder. Nochmals zerlegt und gefettet,da ist mir aufgefallen das nach 3-mal Kaffee das Zahnrad schon wieder kerben hat.Okay 2-Tage später das gleiche Problem Kaffeebohnen nachfüllen geht gar nicht mehr. Kann es sein das der Antriebsmotor kaputt ist???????? Ich weis nicht mehr weiter.

      Mfg. Schmid ;( ?( X(
    • ANZEIGE
    • Hallo Schmid,

      ich denke nicht, dass das was mit dem Motor zu tun hat. Eher stimmt mit
      dem Mahlwerk an sich etwas nicht.

      Ist aber auch nicht leicht fern zu diagnostizieren.

      Was ist da drin in dem Mahlwerk? Der Motor, zwei Getriebezahnräder,
      Mahlring und Mahlkegel. Mehr ist da nicht, oder? Ist etwas schwergängig?

      Hast Du das Mahlwerk gereinigt und justiert?

      Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

      Liebe Grüße, Doc 8)
    • ANZEIGE
    • Hallo Günther,

      freut mich, dass Du das Problem gelöst hast.

      Wenn Du den ganzen Faden noch einmal nachliest, hat Dir Chef-Techniker schon
      vor ein paar Tagen geschrieben, dass es ein Mahlwerk-Kit mit einigen Widerständen
      gibt.

      Die starke Abnutzung des neuen Zahnrades erklärt das ganze aus meiner Sicht jedoch noch nicht.

      Übrigens, statt dem 0 Ohm Widerstand hättest einfach nur eine Brücke löten können, die hat auch
      0 Ohm :rolleyes:


      Liebe Grüße, Doc 8)
    • ANZEIGE