Jura S70; Kaffee nach Mahlwerktausch wieder stark aber noch nicht lecker

    • Jura S70; Kaffee nach Mahlwerktausch wieder stark aber noch nicht lecker

      Hallo Kaffeefreunde,

      die Jura S70 im Büro hat nach 13000 Bezügen nur noch dünne Plörre von sich gegeben. Ich habe dann die Mahlsteine ausgetauscht, seit dem ist der Kaffee wieder kräftiger aber es fehlt der typische Geschmack. Erinnert irgendwie an Filterkaffee.
      Die Einstellungen müssten ok sein (viel Pulver, Temperatur hoch, Mahleinstellung eher fein) und auch der Trester sieht gut aus (2-3 cm dick, kompakt, leicht feucht), vorher war er etwa 1.5 cm und bröselig.
      An den Bohnen sollte es nicht liegen, bei meiner Maschine zu Hause z.B. schmecken die gut und während des Mahlvorganges kann man das Aroma auch riechen.
      Heizelement und Dichtungen wurden soweit ich weiss kürzlich ersetzt.

      Kann es sein dass die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut für eine gute Extraktion und wie könnte man das überprüfen?
    • ANZEIGE
    • Danke für die Antwort Hisholy,

      ich habe mit Jura-Tabs entkalkt, und Reinigung durchgeführt. Der Kaffee schmeckt leider nicht besser :( Die Temperatur von dem was vorne rausläuft beträgt 77-78 °C. Wie heiss sollte es etwa sein?
      Mir wurde gesagt dass der Thermoblock vor etwa einem Jahr ausgetauscht wurde, vielleicht wars aber nur der für den Dampf...

      Grüsse
      Chugga
    • ANZEIGE