Meldung "Bohnenbehälter auffüllen"

    • Meldung "Bohnenbehälter auffüllen"

      Wir haben eine neue Talea Ring. Eine schöne Maschiene, leider meldet sie immer wieder "Bohnenbehälter auffüllen", obwohl dieser randvoll ist. Den Deckel öffnen, die Bohnen etwas umrühren, und nach ca. 20 Sek. den Deckel schliesen löst das Problem für eine Tasse, manchmal auch für bis zu drei Tassen.
      Hat jemand eine Idee?
    • Die Talea Ring hat ein Keramikscheibenmahlwerk. Die Meldung Bohnenbehälter füllen kommt nicht von einem Sensor sonder wird über die Stromaufnahme des Mahlwerksmotor geregelt. d.h wenn keine Bohnen vorhanden sind dreht das Mahlwerk Leer und die Stromaufnahme des Motors ist gering. Wenn Bohnen vorhanden sind, hat das Mahlwerk "Arbeit" und die Stromaufnahme ist entsprechend hoch.

      Wenn die Meldung trotz gefülltem Behälter kommt ist es möglich das der Antriebsritzel abgenutzt ist und die Motorspindel leer durchdreht ab und zu. Dann kommt die Meldung ebenfalls. Ich würde zuerst das Mahlwerk reinigen (aussaugen) und dann die Einstellung Richtung "Feiner" verstellen. (Bitte nur bei laufendem Mahlwerk) Wenn es nicht besser wird wird der KD nötig.

      Hat deine Maschine nicht noch Garantie !?



      LG CT
      Wichtig !
      Vor allen eingriffen in den Kaffeeautomaten bitte den Netzstecker ziehen !
    • ANZEIGE
    • Hallo,
      und Danke für deine schnelle Antwort. Die Maschine ist 1 Woche alt, und hat ca. 8 Tassen hergestellt.
      Ich werde sie reklamieren, fürchte allerdings ein lang Zeit ohne Vollautomat.

      Im Zusammenhang mit der Talea hab ich noch eine Frage. Das Mahlwerk ist angenehm leise - dafür ist die Pumpe unangenehm laut. Das ganze Gehäuse vibriert, wenn ich die seitl. Klappen festhalte wird es etwas leiser. Ist das normal?
    • ANZEIGE
    • Heute ist die neue Maschine gekommen.
      Was soll ich sagen, diese meldet dauernd "Bohnenbehälter leer".
      Ich habe andere Bohnen, Dallmayer Espresso und eine Sorte von Saeco - kein Kaffee. Dafür aber
      den Abfallbehälter voller frischem gemahlenem Kaffee.

      Ich habe dann die 0800 Service Nummer angerufen, da ging keiner ran. Ich hab dann die Saeco Zentrale in Deutschland angerufen, die mich dann zum Service durchgestellt hat.
      Mit dem Service hab ich dann versucht einen Kaffee herzustellen. Das gelang sogar, allerdings nur mit bereits gemahlenem Kaffee.
      Mein Bedarf an Saeco ist gedeckt, da helfen auch 5 zufriedene Jahre mit einer Incanto nichts.
      Morgen sehe ich mir eine Delonghi anl

      Ach ja, beim pumpen ist auch diese Maschine laut, was im wesentlichen durch das starke Vibrieren des gesamten Gehäuses verursacht wird.
    • ANZEIGE