Saeco Caffe Buono - kein Wasser

    • Saeco Caffe Buono - kein Wasser

      Hallo,

      wir habe da im Büro eine Caffe Buono unbekannter Herkunft - soll heißen der Vormieter hat sie einfach dagelassen. Hat bis jetzt auch brav funktioniert.

      Das Gerät ist offensichtlich nicht mehr taufrisch und hat denke ich die normalen Alterserscheinungen, also wahrscheinlich sollten mal Dichtungen etc. getauscht werden.

      Heute war dann Schluß mit Kaffee. Gemahlen wird zwar, klack-klack macht es auch aber Wasser kommt keines, Pumpe läuft leise. Diese separate Heißwassereinheit fürs Milch aufschäumen habe ich probiert und da kommt auch heißes Wasser. Diese graue grosse Inneneinheit habe ich rausgezogen und mit viel Wasser von ziemlich viel Kaffeeresten harter und weicher Natur befreit.

      Da wir zu dem Gerät keine Bedeinungsanleitung oder ähnliches haben nun die Frage ob es etwas gibt das ich selbst tun kann, ob sich falls der Selbstversuch keine Besserung bringt ein Service auszahlt und wo man das am besten machen lassen sollte.

      Danke im Voraus
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webmail4tom ()

    • Hallo Tom,

      die Brühgruppe kannst Du mit Hilfe dieser Anleitung leicht selbst wieder in Schuß bringen:
      kaffeemaschinendoctor.at/download/1008.pdf

      Dein Problem liegt aber eventuell wo anders.
      Du schreibst, der Kaffee würde gemahlen und Du hörst ein Klack/Klack und die Pumpe ganz leise.
      Wo geht der gemahlene Kaffee hin? Und war die Pumoe vorher lauter, als noch Kaffee kam?

      LG, Doc 8)
    • ANZEIGE
    • Hi Doc und danke für die schnelle Antwort!

      Also der gemahlene Kaffee liegt dann oben in der Rundung - soll heißen dass er nicht in der Gruppe verteilt ist oder gar durchfällt.

      Die Pumpe war insofern lauter, dass sie hörbar Wasser gesaugt bzw. gepumpt hat. Jetzt klingt es einfach so, dass die Pumpe zwar will und kann aber kein Wasser bekommt. Den Wasserbehälter habe ich angesehen und unten auf die Feder gedrückt - da kommt Wasser.

      LG Tom
    • ANZEIGE
    • Hallo Tom,

      die richtige Stellung ist wenn der Pfeil auf der Brühgruppe auf "N" zeigt.
      Wenn die Pumpe leiser ist als sonst, dann würde ich mal tippen, dass sie
      Wasser bekommt aber nicht fördern kann, weil etwas "zu" ist.

      Der nächste Schritt wäre, den Schlauch der von der Pumpe zum
      Durchlauferhitzer/Boiler führt, ab zu nehmen und schauen ob
      da Wasser kommt wenn die Pumpe läuft.

      Danach den Schlauch der vom Durchlauferhitzer/Boiler zur Brühgruppe
      führt ab nehmen und schauen, ob da Wasser kommt, wenn die Pumpe
      läuft.

      LG, Doc 8)

      PS: Reparaturdauer momentan ca. 2 Wochen (zumindest bei uns)
    • ANZEIGE