Donnerstag, 9. September 2010, 02:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: KaffeeForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabi

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Level: 13 

Erfahrungspunkte: 3.083

Nächstes Level: 4.033

1

Montag, 13. April 2009, 09:00

F90 und kein Wasser mehr

?(
hallo zusammen,
habe heute morgen mich schon gewundert, dass die erste tasse etwas weniger wasser hatte und nun kommt garnix mehr.
spülen und kaffee brühen geht nicht mehr, vorgang läuft normal durch aber das kaffemehl landet trocken im auffangbehälter. rechts an der dampf/heisswasser/schaumdüse kommt noch wasser.

weiß jemand rat???? ;(

besten dank

gabi

Hisholy

.....

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Level: 32 

Erfahrungspunkte: 446.115

Nächstes Level: 453.790

2

Montag, 13. April 2009, 11:04

Hallo gabi,

da liegt eine Verstopfung vor. Mit etwas Glück ist es einfach nur das Brühsieb. Wenn die Reinigung des Siebes allerdings keine Abhilfe schafft dann muss die Maschine geöffnet werden. Denn dann dürfte das Auslaufventil verstopft sein. Läuft die Pumpe beim Kaffeebezug deutlich leiser als sonst?

Gabi

Anfänger

3

Montag, 13. April 2009, 14:12

hallo hisholy,

ob das leiser ist als sonst kann ich nicht sagen, hört sich für mich jedenfalls nicht so an.

aber, wo ist denn dieses brühsieb?

gruß

gabi

Hisholy

.....

4

Dienstag, 14. April 2009, 08:04

aber, wo ist denn dieses brühsieb?

Nimm die Schublade heraus und greife in die Maschine in die Brüheinheit. Dort, etwas nach oben kannst Du ein rundes Teil ertasten, und vermutlich auch bereits Kaffeereste.

Gabi

Anfänger

5

Dienstag, 14. April 2009, 11:14

hallo hisholy,

besten dank für den tip.
habe brühsieb vermutlich ertastet und mal mit den fingern gereinigt. junge junge, ziemlich dreckig da drin.
möcht nicht wissen wieviel bakterien da party feiern. wenn ich mir überleg, das dieser bereich nie wirklich gereinigt wird, ist das mit sicherheit nicht sehr gesund.

nun habe ich folgendes phänomen, wenn ich die forderen ausläufe ganz nach unten schiebe und gegen die maschine klopfe, gibt's ab und zu wieder kaffee. ich vermute somit, dass da etwas verstopft ist zumal das problem nach dem entkalken aufgetreten ist.
wie kann man die maschine denn öffnen und ggfs. reinigen? gibt's da irgendwelche anleitungen oder zeichnungen?

danke

und besten gruß

gabi

Hisholy

.....

6

Dienstag, 14. April 2009, 12:09

Das Brühsieb verstopft in der Regel nur, wenn der Mahlgrad der Mühle zu fein eingestellt ist. Das Sieb wird auch beim Spülen und beim Reinigungsprogramm ordentlich sauber!

Wenn der Auslauf verstopft ist, dann reicht es meist, beim Spülen oder Bezug, den Auslauf schnell nach oben und unten zu bewegen (pumpen). Das spült fast immer den restlichen Schmodder raus.

Gabi

Anfänger

7

Dienstag, 14. April 2009, 13:20

hallo hisholy,

danke für deine antwort.

das hoch- und runterfahren des auslaufs reicht nicht. starkes klopfen und schlagen bringt 1x kaffee.
ansonsten landet das wasser in der schale und das kaffeemehl liegt trocken im auffangbehälter.
da ist vermutlich nach dem entkalken irgendwas verstopft.
wie kann man die maschine denn öffnen und ggfs. reinigen? gibt's da irgendwelche anleitungen oder zeichnungen?

danke

und besten gruß

gabi

Hisholy

.....

8

Dienstag, 14. April 2009, 14:34

starkes klopfen und schlagen bringt 1x kaffee.
ansonsten landet das wasser in der schale und das kaffeemehl liegt trocken im auffangbehälter.

Das hat dann aber nichts mehr mit dem Auslauf zu tun!

Also Maschine öffnen und sehen, was innen los ist: Auf der Rückseite sind vier Schrauben die wie "Nieten" aussehen. Die müssen zuerst raus. Dann sind oben, unter den Klappen für Bohnen und Wassertank vorne jeweils noch eine Schraube. Sind nur alle sechs Schrauben raus, kann der Deckel abgenommen werden. Die Seitenteile werden mit sanfter Gewalt nach hinten abgezogen.

Gabi

Anfänger

9

Donnerstag, 16. April 2009, 08:11

hallo hisholy,

danke für deine antwort.

ich habe jetzt mal die schrauben gelöst und den deckel abgenommen.
das mit der 'sanften gewalt' habe ich mich nicht getraut.
die seiteteile sind ziemlich fest und ich habe gesehen, dass die teile vorne mit plastiknasen befestigt sind und da befürchte ich, dass die abbrechen, oder?

hast du noch 'ne idee was man machen kann. da ist irgendwas verstopft, wenn man die maschine 'prügelt' und das wasser einmal fließt geht es ja. ansonsten landet es in der schale.
da das nach dem entkalken passiert ist habe ich schonmal überlegt sie nochmal zu entkalken, in der hoffnung
dass das was verstopft kalkreste sind, die sich dann vielleicht auflösen. nur weiß ich nicht ob der entkalker bis zur verstopfung überhaupt kommt wenn das wasser nach unten abfließt.

also, hast du noch 'ne idee?

danke

und besten gruß

gabi

Hisholy

.....

10

Donnerstag, 16. April 2009, 15:53

Seitenteile: Die Nasen vorne brechen definitiv nicht ab!

Eine erneute Entkalkung kann auf jeden Fall nicht schaden. Mit etwas Glück löst sich die Verstopfung dadurch.

Gabi

Anfänger

11

Freitag, 17. April 2009, 12:17

hallo hisholy,
ich habe die maschine nun mehrmals entkalkt. das war zwar etwas aufwendig aber im moment geht's wieder.
(immer noch besser als das angebot von jura 9,95 + 69,- oder + 155,- € als Rep.-Pauschale)
der erste wasserschub (ca. halbe espressomenge) geht zwar immer noch in die schale aber ansonsten klappt's im moment.

hab lieben dank für deine unterstützung, bis denne

besten gruß

gabi

Doc Holiday

Administrator

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Level: 31 

Erfahrungspunkte: 358.219

Nächstes Level: 369.628

12

Freitag, 17. April 2009, 20:37

Hallo Gabi, hallo Hisholy,

das Klopfen lenkt vom ursprünglichen Problem ab.

Wenn das Wasser in die Schale anstatt durch die Brühgruppe fließt gibt es doch nur zwei
mögliche Ursachen.

1. das Drainageventil ist hinüber, oder
2. die Brühgruppe ist zu

Lösungen:

Drainageventil wechseln - Brühgruppe überholen - inkl Sieb

Die Brühgruppe verkalkt nicht und man kann sie auch nicht entkalken.

LG, Doc 8)

CoffeeHits.com EspressoTop50.com Kaffee Coffee Shops Cafe Toplist * Automaten * Pulver * Pads * Bohnen * Info * Espresso * Maschinen * Die ganze Welt des Kaffees ! Jetzt eintragen...