[aus dem OFF] - Jura F5 - trockener Trester

    • [aus dem OFF] - Jura F5 - trockener Trester

      Betreff: Jura F5 , brüht keinen Kaffee mehr

      Nachricht:

      Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren eine Jura F5. Bis jetzt habe ich 6350 Tassen Kaffee bezogen und so langsam kommen die ersten Probleme. Wenn ich einen Kaffee möchte dann mahlt meine Jura F5 normal die Kaffeebohnen danach höre ich daß sie brühen möchte aber es kommt kein Kaffee raus. Der Trester ist komplett trocken und das ganze Wasser ist sauber in der Auffangschale. Die Maschine spült auch nicht mehr vor und nach dem Bezug von Kaffee, auch da ist das Wasser sauber in der Auffangschale. Ich habe dann das Reinigungsprogramm gestartet und das läuft ganz normal. Also müssten ja alle Schläuche und Zuleitungen in Ordnung sein. Dampf und Heißwasser ist auch in Ordnung! Bei dem Display kommt aber auch keine Fehlermeldung! Was hat meine Jura F5, könnt ihr mir helfen?
    • ANZEIGE
    • Jura F5 , brüht keinen Kaffee mehr

      Hallo Chef-Techniker,

      also ich habe soeben meine Jura F5 auseinandergebaut und habe nach dem Drainageventil geschaut. Da ist nichts auffälliges, auch die anderen Dichtringe von der Brüheinheit habe ich überprüft, (diese sind vor 6 Monaten von mir erneuert worden, von Fa. Kun*** Kaffeeforum)! Da ist alles in Ordnung! Kann es sein das die Brüheinheit kaputt ist?



      MfG Kawalady750 (Mäggy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kawalady750 ()

    • Hallo Kawalady750,

      es könnte gut sein, dass unten der Nutring aufgegeben hat und nicht mehr abdichtet. Bei meiner Z5 hat der Ring von Klaus Kuntze auch nur ein Jahr gehalten, allerdings hatte ich auch noch einen Prototypen. Optisch war ihm allerdings nichts anzusehen. Bei meiner Maschine ging das Wasser auch in die Tropfschale. Überbrücke mal den Schubladenkontakt, mache einen Testbezug ohne Tropfschale und schaue, wo das Wasser genau abhaut.
    • ANZEIGE
    • Jura F5 , trockener Trester

      Hallo zusammen,

      ich hab vor zwei Tagen meine Jura F5 auseinander gebaut und nochmal alles nachgeprüft und konnte danach auch wieder ca. 10-12 Tassen Kaffee beziehen. So und jetzt am Sonntagmorgen kommt wieder kein Kaffee raus, es ist zum verzweifeln! ;(

      Also habe ich meine Maschine wiedermal auseinander gebaut und da entdeckte ich das in dem Schlauch von meinem Drainageteil ein kleines Stück drin ist. So wie das aussieht kommt es von den Metallendstücken wo innerhalb auf beiden Seiten vom Schlauch sind. Anderseits liegt das kleine Teil so das troztdem das Wasser durchlaufen kann. Ich habe das kleine Stück wieder ganz zurück zum Ende vom Schlauch geschoben und meine Maschine wieder zusammengebaut. Aber es kommt immer noch kein Kaffee. :cursing:

      Als nächstes habe ich den Tresterbehälter rausgenommen und habe mit einem Lineal den Schubladenkontakt überbrückt. Bei dem Testbezug sah ich dann, daß das Wasser gar nicht bis zu dem Drainageschlauch kommt. Es läuft schon vorher aus der gegenüberliegenden Seite vom Drainageteil (gegenüber vom Schlauch) raus und direkt in die Auffangschale! Ist jetzt das Drainageteil kaputt??? Aber warum sind dann letztens mal ein Kaffee rausgekommen und dann wieder nicht?

      Wäre super wenn IHR mir weiter helfen könnt! ;)

      MfG Kawalady750
    • ANZEIGE
    • Jura F5 , trockener Trester

      Guten Morgen,

      mir ist gerade beim duschen vielleicht was wichtiges eingefallen. Also ich konnte seit dem letzten auseinanderbauen meiner Jura wieder so viel Kaffee beziehen bis der Trester voll war. Seit der leerung vom Trester läuft das Wasser vom Steigrohr direkt in die Auffangschale. Ich kann doch durch das herausziehen der Auffangschale mit vollem Trester an dem Drainageteil nichts verstellen? Oder???????????? :huh:
    • ANZEIGE
    • RE: Jura F5 , trockener Trester

      Kawalady750 schrieb:

      Ich kann doch durch das herausziehen der Auffangschale mit vollem Trester an dem Drainageteil nichts verstellen? Oder???????????? :huh:
      Nein! Zwei denkbare Ursachen: Die Nasen der Steuerkulisse sind müde geworden. Das ist am Korpus der Brüheinheit dort, wo die Stahlringe drüber laufen. Diese Nasen kann man vorsichtig wieder etwas nach außen biegen. Auch darf die Brüheinheit an dieser Stelle auf gar keinen Fall gefettet werden! Zweite Möglichkeit wäre, dass sich der untere Kolben von seiner Zahnstange gelöst hätte.
    • Jura F5 , trockener Trester

      Soeben habe ich meine Jura F5 bearbeitet und habe die Nasen der Steuerkulisse vorsichtig nach außen gebogen. Der untere Kolben war in seiner Zahnstange! Alle anderen Dichtungen sind noch Tip Top in Ordnung. Im Moment funktioniert die Jura aber ich denke das ich mir ein neues Brühteil zulegen werde. Denn das ständige auseinanderbauen ist doch etwas nervig!

      Danke für die Reperatur-Tips!!!

      Kawalady750
    • ANZEIGE