meine E 55 ist nach dem " Reinigen" defekt

    • meine E 55 ist nach dem " Reinigen" defekt

      Hallo Leute,

      bin heute das erste Mal in eurem Forum und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
      Habe eine E 55 die mir nach dem reinigen Schwierigkeiten macht. Also, die Maschine geht auf Störung. Alle 4 Lampen leuchten auf. Dann gehe ich hin und dreh den rechten Pin um und entlüfte die Maschine. Wenn das geklappt hat, lege ich den Schalter wieder um und es sieht so aus als wenn alles klappt. Will ich aber Kaffee beziehen, macht die Maschine zwar die Geräusche von der Brühgruppe, aber dann geht die Maschine wieder auf Störung.
      Im Tresterbehälter ist nur der reine Kaffeemehl. Nicht gepresst, sondern locker als wenn er nur gemahlen hätte. Wasser läuft nicht aus. wer weiss Rat ?


      Gruss

      Musikus
    • Hallo Musikus

      Wenn die Maschine die Brühgruppenroutine absolviert hat ist die Pumpe hörbar? d.h läuft die Pumpe an? Wenn die Pumpe hörbar ist, und der Flowmeter keine Impuls (Wasserfluss) zählt geht das Gerät auf Störung, wenn die Störung erlischt wenn du Heisswasser aus der Dampfüse beziehst tippe ich auf Verstopfung des Dampf/Heisswasserventils oder des Auslaufventils an der Heizpatrone.

      Ich vermute nach dem Entkalken/Reinigen haben Kalkbröckchen die Ventile verstopft. Das ist nicht selten.!

      LG CT
      Wichtig !
      Vor allen eingriffen in den Kaffeeautomaten bitte den Netzstecker ziehen !
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Meist ist es das Auslaufventil (weißes Kunststoffgehäuse mit schwarzer Kappe) welches rechts mit am Heizungsträger montiert ist. Eine Reinigung des Innenlebens (vorsicht Feder) schafft Abhilfe.



      Edit: Der Beitrag war ja bereits zwei Monate alt - das Problem wird wohl kaum noch akut sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hisholy ()