Malwerk malt nicht mehr AEG Cafamosa CF400

    • Malwerk malt nicht mehr AEG Cafamosa CF400

      Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner AEG. Ich weiss das diese Baugleich mit der Jura E-Serie ist.
      Ich habe beim letzten Tausch der Malringe (hat eigentlich prima geklappt) eine Feder und eine kleine Stahlkugel übrigbehalten. Da ich nicht wusste wohin damit, hab ich das erstmal wieder ohne diese Teile probiert. Klappte alles prima, bis auf die Tatsache das sich der Malgrad nach einigen Bezügen immer sebständig von Grob auf fein verstellt hat. Aber jetzt nach einigen Monaten zieht das Malwerk überhaupt keinen Kaffee mehr ein. Ich vermute das es so stark verstellt ist, das keine Bohne mehr hineingelangt.
      Kann das auch am Fehlen der Kugel und Feder liegen? ?(
      Kann mir jemand eine Anleitung oder Foto schicken, damit ich weiss wo die Feder mit der Kugel sitzt? In meiner Anleitung zum Malringtausch kommen diese leider nirgendwo vor.

      Noch eine Frage: Auf dem Malwerk sitzt so eine kleine Schnecke, die die Bohnen befördert. Ist es egal in welcher Stellung diese aufgescharubt wird?
      ?(
      Gruss
      BP
    • In dem Halter, in dem auch die drei Gummilager sind, befinden sich zwei "Türmchen", die nach oben Richtung Lochkranz zeigen. Die Feder gehört da rein, die Kugel oben drauf. Die Schnecke muss mir dem Steg an der Unterseite sauber in das Gegenstück unten einrasten. Wenn sie das nicht tut, sitzt der Mahlstein viel zu hoch und das Mahlwerk "singt". Es wird dann auch nur noch superfeines Mehl erzeugt. Auch besteht die Gefahr, dass der Mahlstein an den Ring kommt und beides zerstört wird --> Folge: sofort stumpf und kein brauchbares Mahlergebnis mehr.
    • ANZEIGE
    • Malwerk wieder ok jedoch immernoch kein Kaffeegenuß ;-(

      Das Malwerk habe ich gestern wieder hinbekommen. Malt wieder einwandfrei und Malgrad rastet auch wieder ein. Jedoch gelangt das Pulver nicht ordnungsgemäss in die Brühkammer sondern bleibt oben drauf liegen. Wenn man von oben durch die Klappe hineinsieht kann man das gut erkennen. Es wird gemalen und über die Brühkammer transportiert. Dort bleibt es aber liegen und es kommt nur wenig Wasser in die Tasse. Dann kommt irgendwann die Meldung "Bohnen füllen". Gestern Abend habe ich nach dem Zusammenbau einige Tassen Kaffee ziehen können und anschliessend noch eine Reinigung laufen lassen. Schien alles ok.
      Kann es sein das die Öffnung der Brühkammer klemmt oder nicht mehr korrekt öffnet?
      Ich habe dann mit dem Staubsauger das ganze Pulver, das sich angesammelt hat von oben wieder abgesaugt.
    • RE: Malwerk wieder ok jedoch immernoch kein Kaffeegenuß ;-(

      byteprinz schrieb:

      Kann es sein das die Öffnung der Brühkammer klemmt oder nicht mehr korrekt öffnet?

      Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen: 1. der untere Kolben hat sich von seiner Zahnstange gelöst --> mit einem Lötkolben verschweißen
      2. die Sperrklinken der Steuerkulisse sind müde geworden. Dadurch fährt die BE manchmal in die falsche Richtung --> Nasen vorsichtig wieder nach außen biegen.
    • ANZEIGE
    • Gibts dafür evtl. ne kleine Anleitung oder ein Foto? Wo sitzen diese Klinken genau?
      Was mir noch aufgefallen ist: Der Tresterbehälter lässt sich im Ruhezustand nicht mehr ohne Widerstand rausnehmen. Hineinstecken der Schublade geht im Moment auch nur noch ohne den Behälter, da scheinbar die Klappe zu weit unten ist oder gar klemmt. Sollte diese nicht leichgängig sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von byteprinz ()

    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Dichtungstausch der Brüheinheit hat gestern prima funtkioniert. Und es ist auch kein Teil übrig geblieben! ;)
      Allerdings ist mir nun aufgefallen das mein Malwerk wohl verschlissen ist. Selbst in der feinsten Einstellung malt es nur recht grobes Pulver und der Kaffee schmeckt dünn. Hat wohl durch die fehlende Kugel mit Feder etwas abbekommen.
      Werde mich am Freitag mal ans Wechseln des Malsets begeben und hoffen das ich bald mal wieder ordentlichen Kaffee trinken kann.
    • ANZEIGE