JURA Leistungselektronik für S 90

    • JURA Leistungselektronik für S 90

      Hallo, bin vorhin nach einer (erfolgreichen!!) Reparatur an meiner geliebten S90 (9 Jahre und 12 TSD Bezüge alt) mit dem Schraubenzieher

      an Thermoblock und Stromzufuhr gekommen...wie blöd kann man sein. Die Haussicherung ist geflogen und ich habe dann selbige wieder

      geschaltet ohne vorher das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Da ist die Leistungselektronik regelrecht abgebrannt. :(

      Lohnt der Tausch der Leistungselektronik ? Kostet über 100 Euronen- andererseits - habe ich eine Alternative?



      Was sagt Ihr??
    • ANZEIGE
    • ERFOLGREICH Leistungsprint getauscht

      Hallo Hisholy, danke für Deine Meinung, hab die Elektronik im Internet bestellt und soeben getauscht.
      Mein Schätzchen funktioniert tadellöser! :thumbsup:
      Hab auch mal bei einem Internetshop angerufen, der meinte der Tausch der Elektronik lohnt nicht,
      Maschine sei zu alt und wahrscheinlich wäre nach dem Abbrand auch der Thermoblock kaputt. Er
      wollte mir eine gebrauchte C5 verkaufen und meine S90 in Zahlung nehmen... Aber das wäre kein
      guter Deal gewesen. Nu kann ich wieder den guten Kaffee genießen. Bis demnächst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeenase ()

    • ANZEIGE
    • Mal aud Neugier, warum willst Du die Pumpe austauschen?

      Es gibt nicht viel zu beachten, eine Anleitung im Netz ist mir nicht bekannt. Zuerst wird der Membranregler abgedreht und natürlich müssen die Schläuche ab. Die Gummihalterungen bleiben stehen! Dann die Pumpe erst aus der rechten, dann aus der linken Gummihalterung ziehen.

      Stellt sich noch die Frage, ob die alte Pumpe schon ein Klixon drauf hat. Wenn nicht, dann mußt Du noch eines nachrüsten und die Kabel umbauen. Bei den alten Pumpen war ja eine Temperatursicherung ins Gehäuse "eingebacken".
    • ANZEIGE
    • Die Pumpe funktioniert noch - erzeugt aber immer öfters ein deutlich lauteres Arbeitsgeräusch als sonst-
      der Austausch ist daher eher prophylaktisch... hatte auch vor anstelle der CP3 eine CP4 einzubauen, da die
      leiser laufen soll. Wie gesagt Maschine gekauft Januar 2002 und >12 TSD Bezüge alt. Soll ich noch warten oder
      ist die Ursache sogar an anderer Stelle zu suchen?
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Hallo, hab die Pumpe getauscht- schnurrt wieder richtig gut die S90. Nu hab ich aber doch noch eine Frage. Es kommt ab und zu die Störung 3 (1-2/ Woche)- bekomme die immer weg, wenn ich die Maschine kurz aus- und wieder einschalte. Nach Recherche im Netz ist das die Fehlermeldung für einen Defekt am Thermosensor- nur an welchem? Vor dem Abdichten des undichten Magnetschalters hatte ich auf eine Überflutung der Elektronik im Maschinenboden getippt...? Das ist es nun nicht, die Maschine ist dicht. Gibts eine Idee?
    • ANZEIGE
    • Guten Morgen Hisholy, Danke. Heute morgen kam zuerst die 3 er Störung, Maschinen aus- und angemacht - war die Meldung weg.
      Einen Kaffee gezogen- anschließend kam "Bitte warten"......und das ging gar nicht mehr weg. Also Maschine vom Netz getrennt
      und anschließend war nach dem Wiedereinschalten alles i.O. Nu haben wir einige Kaffee getrunken und alles funktioniert.
      Kann das auch am Logik Print liegen? :wacko:
      Und mal grundsätzlich- im Netz gibts so gut wie jedes Ersatzteil für die Maschinen- heißt das ewiges Leben für die Jura oder gibts
      auch einen wirtschftlichen oder technischen Totalschaden, aufgrund extrem teuren Ersatzteil oder weil es das gar nicht gibt? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaffeenase ()

    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Am Kabel konnte ich nichts aufälliges feststellen- die ganze letzte Woche ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Gestern
      nach dem Aufheizen des Dampfblocks für den Milchschaum war es wieder soweit. Störung 3. Ich meine, die Heizplatte für die
      Tassen war früher warm, nun ist sie richtig heiß- (Da liegt ja die Dampheizung drunter- kann die zu heiß werden und dadurch den
      Fehler erzeugen?)
    • ANZEIGE