Fehler: Bohnen füllen - Pulver wird hinten auf Abdeckung geworfen

    • Fehler: Bohnen füllen - Pulver wird hinten auf Abdeckung geworfen

      Hallo,

      ich bin neu hier und gleich mit einem Problem und zwar:

      Meine Jura Z5 gibt immer häufiger (ca. jedes 3. mal) die Fehlermeldung "Bohnen füllen" aus. Sie mahlt zuvor, man hört wie die Brühgruppe arbeitet und dann auf einmal stoppt sie mit der Meldung "Bohnen füllen" und leert anschließend das Kaffeemehl hinten auf die Abdeckung der Wasserschale. Was mir aufgefallen ist daß, egal wie ich den Mahlgrad einstelle die Tresterscheiben ziemlich bröckelig und immer gleich grob sind. Anders wenn ich Kaffeepulver händisch zugebe, keine Ausfälle und Tresterscheiben feiner und etwas fester in der Konsistenz.
      Da ich dachte es lieget evtl. an den Dichtungen habe ich hab vor ca. einem Monat die Brühgruppe zerlegt und einen neuen Dichtungssatz eingesetzt, dabei ist mir aufgefallen daß das kleine Sieb in der Brühgruppe etwas verbeult war, konnte man aber wieder "entbeulen" und nach entbeultem und greinigtem Sieb und neuen Dichtungen erhoffte ich mir eine Verbesserung. :huh:

      War nur leider nicht so - gleiches Problem wieder. Habe auch schon einige Kaffeesorten probiert - aber auch nix. :thumbdown:

      Bezüge: 5182 (nur Bezüge mit Mahlwerkunterstützung)

      Kann es sein, daß es an der Mahleinheit liegt? Was würdet Ihr machen - Mahlwerk wechslen oder nur die die Mahlkegel?

      Wenn Mahlwerk, gibt es da wirklich große Unterschiede (Domel, Johnson, Spezialfett extraleise usw.)?


      Anbei zwei Fotos der Trester:

      Foto 1 zeigt den Trester über das Mahlwerk gemahlen


      Foto 2 Trester vom Pulverkaffee

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sopran ()

    • ANZEIGE
    • ANZEIGE