Hallo, bin auch neu hier

    • Hallo, bin auch neu hier

      Hallo

      Heute habe ich mich auch registriert. Früher war ich auch Forumsmitglied bei Herrn Kunze. Bin seit 3 Wochen Besitzer einer Impressa J5 und sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Meine alte Maschiene ist eine Krups Orchestro Dialog FNF1 und ist noch ganz OK, war bis zur J5 hier und arbeitet jetzt in unserem Ferienhaus. Dort hatte ich bis jetzt eine Krups Siziliana und diese ist im Sommer kaputtgegangen, der gesamte Kaffee landete im Tresterbehälter. Die Maschine habe ich zerlegt und die Dichtung am oberen Brühkolben war gerissen. Beim Kaffemaschienendoc habe ich einen kompletten Satz Dichtungen ( die roten ) gekauft und alles wieder nach Anleitung zusammengebaut.

      Nun mein Problem: die Maschine funktioniert, ist nicht laut aber es bildet sich keine Crema und der Kaffee schmeckt auch nicht so gut wie vorher. Liegt das vielleicht am Fett oder kann mir jemand einen Tipp geben. 2. Frage. Ich habe für die Maschine noch weiße Lippendichtungen von Hern Kunze. Gehen die noch oder war da irgendein Problem damit?

      Liebe Grüße, karl-hermann
    • ANZEIGE
    • Hallo bin auch neu hier

      Hallo Hisholy

      Besten Dank für deine schnelle Antwort.

      Die Kunze Dichtungen werfe ich dann am besten weg.

      Das Cremaventil hatte ich wie in der Anleitung beschrieben ausgebaut um am Steigrohr beide Dichtungen auszuwechseln. Das helle Kunststoffteil mit der Feder habe ich hoffentlich wieder gut eingebaut.

      Liebe Grüße, karl-hermann
    • ANZEIGE
    • Hallo bin auch neu hier

      Hallo Hisholy

      Was ich nach meiner stümperhaften Schilderung sagen wollte. Im Montagehinweiß vom kaffeemaschienendocktor Seite 14 steht das das Steigrohr mit 2 Dichtungen neu versehen werden muß. Daran ist das Crema-Ventil angegliedert. So habe ich das montiert.

      Vielleicht hast du noch eine mögliche Ursache.

      Liebe Grüße, karl-hermann
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Hallo

      Habe das Gerät nochmals zerlegt, das Cremaventil ausgebaut, sorgsam gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Nach 2 Bezügen kam der Kaffee wie gewohnt gut mit schöner Crema. :thumbsup: Worans nun letztendlich gelegen hat ist mir ein Rätsel. Vielen Dank für die Hilfe im Forum.

      Erstaunt war ich allerdings über die Restmenge von gemahlenem Kaffee zwischen Mühle und Trichter. Ich dachte immer für jede Tasse ganz frisch gemahlenen Kaffee zur Verfügung zu haben.

      Liebe Grüße, karl-hermann
    • ANZEIGE