Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

  • Jura E6 Platin

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    und moin erst mal ! einfach drauf los schrauben ! Die Maschinen sind im Prinzip alle ähnlich aufgebaut. Bei den neueren Geräten ist die Brühgruppe am Motor zur Reduzierung der Geräusche anders aufgehängt. ( Gummidämpfungselemente ) Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Mahlwerk ist auch leiser ( Spezialfett ). Das Drainageventil ist gekapselt und weniger anfällig gegenüber Kaffeepulverresten. Verkauf die F50 und hol dir eine aktuelle Maschine. Gruß Wolfgang

  • F70 lahmt ein wenig

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Moin SchlenzF70 ! Mein Tipp wäre, erst einmal das Entkalkungsprogramm und das Reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen. ( ist nie verkehrt ! ) Wenn das keine Verbesserung bringen sollte, wäre es sinnvoll, die Brühgruppe unter besonderer Berücksichtigung des Brühsiebes zu revidieren. Wenn die Kaffeebohnen zu fein gemahlen werden, können sich die feinen Öffnungen im Brühsieb mit Kaffeepulver zusetzen, so dass dann kein oder nur noch sehr wenig Kaffee mehr hindurch laufen kann. ( das Sieb ist dann …

  • Kaffee im Büro

    Nordbruch - - Rauschen im Flurfunk

    Beitrag

    und moin erst mal Schaumtraum ! Halte Kapselkaffee fürs Büro für völlig ungeeignet : 1.) viel zu viel Müll und 2.) auf Dauer viel zu teuer ! ( ganz grobe Einschätzung : die Kapselfirma macht aus 1 kg Kaffee für ca. 10,- € Kapseln, die unterm Strich rund 100,- € kosten , dann kann man sich natürlich für die Werbung auch Schauspieler wie George Clooney leisten ) Stellt Euch doch einfach einen zuverlässigen Kaffeevollautomaten ins Büro. Gruß Wolfgang

  • Suche für Jura S95...

    Nordbruch - - Jura S-Serie

    Beitrag

    Moin Micky ! Schau doch mal bei ebay.de unter Jura Ersatzteile ! Gruß Wolfgang

  • Moin Ikrondi ! Das " weiße Teil " unten links ist der Membranregler. Den solltest du durch einen neuen ersetzen. Den bekommst du im Internet bei z.B. komtra.de oder bei jura-profi.de. ( kostet ca.14,- € + Versand ) Dazu muss aber die Pumpe entweder ganz oder nur im Bereich des Membranreglers ausgebaut werden. Ich empfehle dir , die Pumpe ganz auszubauen, also beide Pumpenhalterungen zu lösen. Die Gummis musst du kräftig mit Hilfe eines Schraubenziehers herausdrücken. Mit dem Schraubenzieher muss…

  • Entkalkungsprogramm in Endlosschleife

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Moin SchlenzF70 ! Nachdem du die Schale geleert und die Entkalkerlösung in den Wassertank eingefüllt und eine Tasse unter die Milchschaumdüse gestellt hast, wirst du von der Maschine aufgefordert, den Hahn zu öffnen. Kommt dann überhaupt aus der Düse für Milchschaum Entkalkerlösung heraus ? Gruß Wolfgang

  • Moin maschinsky ! Wenn du eine neue Brühgruppe in deine Maschine ( richtig ) eingebaut hast, kann man davon ausgehen, dass die Brühgruppe leichtgängig läuft, also nicht irgendwo hakt und der Brühgruppenmotor sich immer noch so quält, empfehle ich dir, den Brühgruppenmotor mal auszuwechseln. Du kannst dir ja bei eBay einen gebrauchten Motor besorgen. Am Motor des Drainageventils kann es meiner Meinung nach eher nicht liegen, denn der ist ja für den Antrieb der Brühgruppe nicht zuständig. Beim Spü…

  • Bohnen in Pulverfach Jura C9

    Nordbruch - - Jura C-Serie

    Beitrag

    Moin erst mal Kaffee234 ! Die Bohnen sind in die Brühkammer der Brühgruppe gefallen.( da fällt sonst das gemahlene Kaffeepulver hinein ! ) Die Idee mit dem Staubsauger ist schon gar nicht so schlecht, nur ist das Rohr vom Staubsauger zu dick. Die andere Variante wäre die Öffnung der Maschine und dann kann man die Bohnen mit dem Staubsauger leichter entfernen. Zur Öffnung der Maschine gibt es im Internet Anleitungen, z. B. bei komtra.de. Dazu brauchst du aber noch spezielles Werkzeug : Torx- Schr…

  • Moin erst mal Micky ! Es gibt solche Chips, die mit der Maschine kommunizieren. Das funktioniert mit meinem Autoschlüssel auch so. Wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und den Türgriff umfasse, geht die Tür auf. Jura will so verhindern, dass die Filterpatrone mit neuem Granulat befüllt werden kann was billiger ist als ein neuer Filter. Mein Tipp : Programmiere die Maschine auf " Filter nein " und lass regelmäßig das Entkalkungsprogramm durchlaufen. ( regelmäßig heißt so alle 200 bis 300 Bez…

  • Jura F50 "Störung 8"

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Moin Rosalu ! Das komplette Anbringen der Verkleidung ist für das Einschalten der Maschine nicht erforderlich. Ich baue immer die Verkleidung ( Seitenteil ) auf der Wassertankseite ein, dann lässt sich der Wassertank besser einsetzen. Auf der Rückseite der Maschine befindet sich ein Kippschalter. Hast Du den auf " ein " gestellt ? Gruß Wolfgang

  • Hallo oli ! 1.) Zum Geräusch : Hast Du unten in unmittelbarer Nähe vom Drainageventil die Schraube ( Torx 10 oder 15 ) eingedreht ? 2.) Ist die Brüheinheit richtig positioniert ? d.h. wenn Du von oben in den Kaffeetrichter schaust, musst Du in Grundstellung der Brühgruppe direkt in die Brühkammer ( da, wo das gemahlene Kaffeepulver reinfällt ) reinschauen können. Gruß Wolfgang

  • S9 macht nichts mehr, gar nichts!

    Nordbruch - - Jura S-Serie

    Beitrag

    Hallo Holger24 ! Bei www. komtra.de heißt es : eine Feinsicherung ( 10A / 250V ) befindet sich im Bereich der Lüsterklemmen. Gruß Wolfgang

  • F 70 kein Heißwasserbezug möglich

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Hallo Baggerseegraser ! Maschine: Jura F70 Wenn die Pumpe beim Umlegen des Schalters zum Bezug von Heißwasser nicht anspringt ( sie sonst aber funktioniert ) ist entweder der Schalter defekt oder es liegt ein Defekt in der elektrischen Verbindung ( z.B. Kabelbruch ) zur Steuerelektronik vor oder die Steuerelektronik selbst ist defekt. Mehr Möglichkeiten fallen mir z.Zt. nicht ein. Gruß Wolfgang

  • Jura F90 Wassermenge variiert!

    Nordbruch - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Moin erst mal ! folgende Punkte fallen mir dazu ein : ( woran es eventuell liegen könnte, bzw. was ich machen würde, wenn meine Maschine das oben beschriebene Problem hätte ) 1.) Flowmeter reinigen bzw. einwandfreie mechanische Funktion des Flowmeters sicherstellen 2.) Maschine entkalken ( ist immer gut ! ) 3.) Steckverbindung Kabelsatz - Flowmeter überprüfen, bzw ein paar Mal Stecker abziehen und wieder auf die Steckkontakte des Flowmeters aufschieben oder liegen ev. Beschädigungen am Kabelsatz…

  • Moin Baggerseegraser ! Es kann auch mal daran liegen, dass die Sperrklinken innerhalb der Brühgruppe ihre Funktion nicht mehr einwandfrei erfüllen. Um eine einwandfreie Funktion der Sperrklinken wieder herzustellen , musst Du sie mit einem Föhn vorsichtig erhitzen und kannst sie dann mit einem Schraubenzieher hochbiegen. Gruß Wolfgang

  • Hallo simson ! Das Halbieren oder Teilen der Tablette ist gar keine schlechte Idee ! Solltest Du aber den Schacht für vorgemahlenen Kaffee auch häufiger dafür verwenden, musst Du aber darauf achten, dass an den Wandungen des Kaffeeschachtest keine Pulverreste von den geteilten Reinigertabletten hängen geblieben ist. Sonst schmeckt Dein Kaffee nach Reiniger. Habe mir im Internet zwischenzeitlich ein paar Original- Jura- Reinigungstabletten zugelegt. Ich werde in Zukunft mal die Originaltabletten …

  • Hallo simson ! Ne, ist mir noch nicht passiert. Das Brühsieb kann sich eventuell etwas verbeulen. Die Jura Leute haben natürlich ein großes Interesse daran, dass nur original Jura- Produkte verwendet werden, weil die damit richtig Geld verdienen, ist jedenfalls meine Meinung. Ein neues Brühsieb kostet ungefähr soviel wie 6 - 7 Jura Reinigungstabletten. An der Qualität der Jura- Reinigungstabletten habe ich keine Zweifel nur der Preis ist halt ein bisschen abgedreht. Und ob die Original-Tabletten…

  • Moin simson ! Du hast Recht ! Es gibt einige Leute, die schwören auf die original Jura- Reinigungstabletten auch weil die wohl besser schäumen. Man darf dabei aber auch die preisliche Komponente nicht ganz außer acht lassen. Die original Jura- Reinigungstabletten sind ungefähr 10 mal so teuer wie vergleichbare Tabletten im Handel. Ich meine, die Hersteller , wie in diesem Fall Jura, machen mit den Teilen richtig " Kohle ". Bei meiner Maschine zeigt das Display zum Beginn des Reinigungsprogrammes…

  • Hallo simson ! Um festsitzende Verunreinigungen durch Kaffee zu entfernen, gibt es von der Firma Becher Kaffeemaschinen Reiniger. Entfernt Kaffeeöle und Fette. Ist ein weißes Pulver, das in Wasser aufgelöst wird. Noch besser ist das Kaffee-Reiniger Pulver von der Firma Melitta. Die verunreinigten Teile lassen sich auch ganz gut mit Hilfe einer elektrischen Zahnbürste reinigen. Habe mal in einem anderen Forum einen Beitrag geschrieben zur Reinigung von KVA : Hallo ! Die Maschine verfügt über 2 Pf…

  • Was ist die beste Lösung

    Nordbruch - - Rauschen im Flurfunk

    Beitrag

    Hallo simson ! 1.) Die Jura F8TFT würde ich an Deiner Stelle behalten. 2.) Über die Kaffeemenge, die Du täglich zu Dir nimmst, kann man reden. 3.) Dein Arzt wird Dir wahrscheinlich empfohlen haben, abzunehmen und mehr Sport zu machen. 4.) Wenn Deine Werte ganz aus dem Rahmen fallen sollten, schreibt Dir Dein Arzt blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente auf. Ich meine, am besten wäre eine Kombination aus 3.) und 4.), wobei meiner Meinung nach 3.) wohl langfristig mit das Schwierigste sein …