Kaffee geht daneben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaffee geht daneben

      Hallo Ihr Lieben,
      vielen Dank erstmal, für die vielen hilfreichen Beiträge, ich habe schon so manche Wehwehchen nach den hier beschriebenen Anleitungen heilen können!

      Leider finde ich zu meinem aktuellen Problem keine Lösung:
      Es läuft Kaffee aus. Im Tresterbehälter ist es sehr nass, im Ablaufbehälter darunter kaum, dafür aber UNTER dem Ablauf. Das heißt, die ganze Maschine steht dann unter Kaffee. Das passiert nicht sofort, sondern sehr langsam - erst kommt viel zu wenig Kaffee in meinen Becher, dann entsteht nach einigen Minuten eine Pfütze.

      Ich habe entkalkt, das hat nichts geholfen. Ich habe erst vor knapp einem Jahr die Brüheinheit durchgeputzt, als ich Dichtungen ausgetauscht habe. Ist das Ding wohl trotzdem verstopft?
      Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen soll?
      Und versteht jemand, WIE überhaupt Kaffee UNTER den Ablaufbehälter kommt? Der muss ja hinter oder neben dem Behälter langlaufen, die BE ist doch aber ÜBER dem Ablaufbehälter. Ich versteh' die Welt nicht mehr.

      Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tipps!
    • Das Sieb habe ich nun mit dem ausgestreckten Mittelfinger von unten gereinigt - ich dachte, dass das geholfen hat, weil beim nächsten Kaffee der 250ml-Becher recht voll war bei eingestellten 240ml Kaffee. Aber als ich eine Stunde später wieder in die Küche kam stand die Maschine schon wieder in einer wässrigen Kaffeepfütze, im Trestabehälter war keine Pelettform zu erkennen, sondern nur Pulver in Wasser. Es hängen Tropfen von dieser Einheit mit dem Drainageventil und dem Ablauf, aber da sollte die Tropfschale doch noch drunter sein, oder? Es ist immer dieser Einschub nass, auf dem auch der Tresterbehälter drauf steht. Hat einer eine Idee, wie das Wasser da hin kommt?

      Jedenfalls werde ich das Ding jetzt auseinander nehmen und gucken, ob ich was finde - trotzdem wäre ich natürlich für Hinweise und Rat dankbar.
    • ANZEIGE
    • Danke Doc, ich schaus mir an und berichte!

      Ich habe das Ding schon auseinander aber verstehe das Problem einfach nicht. Es ist Kaffee im Brühkolben, vielleicht sind also die Dichtungen des Steigrohres hin, oder der Schlauch zum Kaffeeauslauf?

      Ich glaube, ich kleide jetzt das Maschineninnere mit Küchenpapier aus, um festzustellen, WO sich zum Teufel der Kaffee durchschlängelt, um unter die Maschine zu kommen. Das gibt dann hoffentlich Hinweise auf die Undichte Stelle.

      Eine kaputte Dichtung vom Schlauch zum Auslaufventil habe ich ersetzt, schätze aber, das war nicht das Problem - da läuft ja kein Kaffee, sondern Wasser durch...
    • ANZEIGE
    • Crema Problema?

      Ich habe nun die Dichtungen von Drainageventil und Steigrohr ausgetauscht. Hilft nichts: Es läuft Kaffee in den oberen Kolben. Bei 200ml Kaffee stehen nach dem Bezug 4cm Kaffee im Kolben, 1/4 des Kaffees oder so... Aber: Offenbar kommt der Kaffee durch das Cremaventil.

      Dichtet also das Cremaventil nicht ordentlich? Sollte ich das neu kaufen? Was genau tut dieses Ding eigentlich?
    • Problem leider nicht gelöst: Ich erhalte nach wie vor zu wenig Kaffee und nach dem Bezug größerer Mengen sehe ich Kaffee die Brüheinheit hinunter tropfen... es tropft hinter die Auffangschale, zum Teil hinten auf den Einschub, auf dem der Tresterbehälter steht, und zum Teil knapp daneben - so scheint es zwischen Maschinenrand und Auffangbecken zu gelangen und so läuft es unter die Maschine.

      Hat jemand eine Idee? Wo verbleibt der Kaffee, bis er schleichend hinunter tropft?
    • ANZEIGE
    • Gute Idee! Das werde ich überprüfen. Aber: Es kommt ja von vorne herein zu wenig Kaffee in die Tasse und zuviel schießt durchs Cremaventil und tropft dann in der nächsten viertelstunde raus...

      Ist es denn so gedacht, dass überhaupt so viel Kaffee da durch das Cremaventil in den Brühkolben schießt? Kannst du mir als "Doc"-tor erklären, wie das Cremaventil funktioniert und welche Funktion es hat?

      Danke übrigens, dass du dich mir annimmst, sonst wäre das hier ein trauriger Monolog ;)
    • ANZEIGE
    • Wow Doc,

      ich habs wieder auseinandergebaut und dank dir auch endlich verstanden: Die Dichtung sitzt ja über dem Cremaventil, hier dürfte also kein Kaffee durchlaufen.

      Aber, wie du gesagt hast: Ich habe einen Haarriss im Steigrohr gefunden! Problem erkannt, Problem gebannt? Leider nein, ich finde einfach kein Steigrohr zu kaufe!

      Doc, Hilfe! Weißt du, wo ich eins bekomme? Ich überlege schon das Ding mit einem Schrumpfschlauch zu flicken und dann den ganzen verdammten Kolben mit Silikon aufzufüllen!
    • ANZEIGE