Grimac - La Uno: Heizt nicht richtig, kein Dampf - Brauche Hilfe bei Reparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grimac - La Uno: Heizt nicht richtig, kein Dampf - Brauche Hilfe bei Reparatur

      Hallo,
      ich habe vor Kurzem eine La Uno von Grimac kaufen können, doch ist sie leider in einem schlecht gepflegten Zustand und war nicht funktionsfähig (verstopfte Leitungen, es kam kein Wasser aus irgendeinem der Ausgänge). Nach mehreren Reinigungsschritten scheinen die Wiederbelebungsmaßnahmen (teilweise) erfolgreich und jetzt alles wieder soweit durchgäng zu sein. Doch habe ich aktuell das Problem, dass kein Druck/Wasserdampf mehr aufgebaut wird (Druckanzeige dementsprechend=0), wobei das bis vor Kurzem (als Einziges) funktionierte. Dementsprechend funktioniert auch der Heißwasserausfluss fast nur der Schwerkraft folgend, tröpfelnd. Der Kaffee-Kreislauf scheint jetzt in Ordnung zu sein (Wasser aber lauwarm).

      Die Vermutung liegt nahe, dass es an der Heizspirale liegt, doch ist deutlich auch eine (Teil-)Funktion erhalten, da der Kessel heiß wird (ca. 50°C). Die Heizlampe leuchtet unentwegt. Hat jemand einen Tipp für mich, was es sonst sein könnte? Gibt es eine Teilfunktionsfähigkeit von eigentlich defekten Heizspiralen? Wieso ist sie jetzt defekt, wo alles andere wieder funktioniert? (bzw. könnte ich sie bei einem Entkalkungsschritt zerstört haben?)

      Wenn ich die Heizspirale austauschen müsste, wie gehe ich am besten vor? Muss ich etwas beachten? (Sorry, ich bin, wie ihr merkt, noch ein Kaffeemaschinen-Rookie

      Ich bin sehr dankbar für jede HIlfe und freue mich auf Antworten!