Jura C5 - für jede Kaffeezubereitung braucht man zwei Portionen Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jura C5 - für jede Kaffeezubereitung braucht man zwei Portionen Kaffee

      Da ich neu in diesem Forum bin, zunächst eine „herzliches Hallo“ an alle Forumsmitglieder.

      Ich habe eine Jura Impressa C5 und seit ein paar Tagen verhält sie sich sehr eigenartig:

      -ich schalte die Maschine ein, sie geht auf das Symbol „Pflege“ – blinkt bis sie aufgeheizt ist und leuchtet dann (so weit noch normal).
      -jetzt drücke ich den Rotary-Switch um die Spülung zu starten – die Maschine beginnt aber nicht zu spülen, sondern die Anzeige beim Heißwasser-Drehknopf beginnt zu blinken
      -nun öffne ich den Heißwasser-Drehknopf, die Anzeige springt auf fix leuchted um und ein wenig Dampf und Wasser kommen aus der Düse. Wenn die Anzeige zu blinken beginnt, schließe ich den Heißwasser-Drehknopf und die Leuchtanzeige springt zum Rotary-Witch – also bereit zum Kaffeemachen. Das funktioniert auch.
      -will man jetzt einen zweiten Kaffee machen, dann nimmt die Maschine Bohnen, mahlt diese, die Pumpe springt an, es kommt jedoch kein Kaffee raus sondern der gemahlene (unverbrauchte) Kaffee wird ausgeworfen und die Anzeige springt auf den Heißwasser-Drehknopf und blinkt.
      -Nun wieder Dampf ablassen, dann springt die Maschine wieder in den bereit Modus und wenn man jetzt drückt, startet der normale Vorgang (mahlen, brühen, auswerfen).

      Möchte man nun einen zweiten Kaffee, dann beginnt das Spiel von vorne: Kaffee wird gemahlen, Pumpe springt an, Kaffee wird unbenutzt ausgeworfen, Anzeige auf Heißwasser-Drehknopf, Dampf ablassen, dann erst gibt’s Kaffee.

      Der Zustand ist also im Moment so, dass bei jeder Kaffeezubereitung eine Portion Kaffee unbenutzt (trocken) im Auffangbehälter landet, Dampf abgelassen werden muss und erst nach dem zweiten Mal Bohnen nehmen und mahlen gibt’s endlich Kaffee.

      Auf Dauer ist das ziemlich lästig und wird auch teuer, wenn bei jeder Kaffeezubereitung eine Portion unbenutzt ausgeworfen wird.


      Bisherige Maßnahmen:

      - Patrone neu eingesetzt und aktiviert
      - Maschine manuell mit Reinigungstablette gereinigt (ohne Aufforderung durch die Maschine)
      - Maschine entleert (wie z.B. für einen Transport) und einige Stunden vom Stromnetzt genommen

      Leider haben die bisherigen Maßnahmen nichts genützt. Ich möchte noch anmerken, dass seit ich die Maschine besitze (ca. 5 Jahre) immer eine Filterpatrone eingesetzt ist und ich jeden Reinigungsvorgang nach Aufforderung (mit Reinigungstablette) sofort durchgeführt wurde.

      Ich hoffe, liebe Forumsmitglieder, irgendjemand hat eine Tip für mich, denn ich möchte die Maschine nicht gerne zur Reparatur bringen müssen.

      Danke im Voraus und liebe Grüße
      Bardstale