Magic comfort plus: nichts geht mehr Kurzschluss?

    • Magic comfort plus: nichts geht mehr Kurzschluss?

      Hallo,

      Ihr habt mir schon mal geholfen. Jetzt zähle ich wieder auf euch!
      Seit etlichen Jahren repariere ich Kaffeeautomaten, allerdings bin ich der Techniker und weniger oder fast gar nicht der Elektroniker. Habe wieder mal ne Saeco Magic comfort plus gangbar machen wollen. Nachdem die Maschine nicht mehr zu entlüften war, nahm ich zunächst das Flowmeter auseinander. Hierbei zog ich natürlich auch die Anschlusskabel ab. Unbemerkt (fahrlässig) stand das Gerät noch unter Spannung. War mir einfach durchgegangen. Die Kabel bekamen Kontakt zum Dampferhitzer und daraufhin klackte es kurz. Jetzt geht nichts mehr. Kein Display, rein gar nichts.

      Soweit es mir möglich war, habe ich den Schaden ausfindig zu machen versucht. Die Feinsicherungen (3 insgesamt) auf der Leistungsplatine sind alle noch in Ordnung. Der Netzschalter hat auch Durchgang. Die Platine habe ich oberflächlich angesehen, keine offensichtlichen Brandspuren oder durchgebrannte Widerstände entdeckt. Muss allerdings nochmal genau nachsehen.

      Könnte der Trafo hinüber sein oder könnte auch der Eingangskondensator etwas abbekommen haben. Verfüge über ein Multimeter und kann einfache Dinge auch messen.

      Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
    • RE: Magic comfort plus: nichts geht mehr Kurzschluss?

      Hallo

      zweibender schrieb:


      Die Kabel bekamen Kontakt zum Dampferhitzer und daraufhin klackte es kurz. Jetzt geht nichts mehr. Kein Display, rein gar nichts.
      Könnte der Trafo hinüber sein


      Na dann fang an bei der Trafo (aber beim stromlosen Gerät)!

      Miss Widerstand an Primär und Sekundär Wicklungen!
      Poste!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Sag mal: die "Kabel", welche elektrischen Kontakt zum Boileranschluss hatten........waren das dies drei Einzelleitungen vom Flowmeter ? Aber wie schafft man das ? Die drei Einzelleiter sind in einem 3-fach Stecker nahezu gänzlich isoliert untergebracht ! Wenn doch dann hast du 230 VAC auf jenen Eingang der Steuerungsplatine gebracht, die die Werte des Flowmeters "verarbeiten". Dann kann es durchaus sein, dass die Netz-Sicherung und andere Sicherungen, auch der Netz-Trafo ok sind, die Elektronik aber defekt ist.