ESAM 4300 Magnifica heizt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESAM 4300 Magnifica heizt nicht

      Hallo, meine ESAM 4300 Magnifica heizt offenbar nicht.
      Nach dem Einschalten gibt es die üblichen Geräusche und die beiden Lichter blinken, wie immer während der Aufheizzeit. Das hört aber nicht auf und es wird auch kein Spülwasser ausgegeben. Nach langer Zeit schalten dann die beiden Lichter auf Dauerbetrieb und zusätzlich wird die rote Lampe mit dem Warndreieick eingeschaltet. Die Brühgruppe ist senkrecht hoch gefahren Richtung Mahlwerk.
      Ich habe die Maschine geöffnet. Der Termoblock ist vollkommen kalt.
      Vor etwa zwei Monaten habe ich den Thermoblock revidiert. Neue Dichtungen etc. nach Anleitung und mit Teilen der KOMTRA GmbH. Danach ging die Maschine bei heute ohne Probleme.
      Was kann das sein?
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • ANZEIGE
    • Hallo Doc,
      ich war ein paar Tage unterwegs, daher keine schnelle Reaktion. Sorry.
      Ich messe überhaupt keinen Widerstand. Das dürfte wohl auf einen Defekt der Heizelemente hindeuten.
      Aber was hat das ausgelöst? Bei eingeschalteter Maschine messe ich am Themoblock ca. 115V Spannung. Ist das ok?
      Einen kompletten Themoblock finde ich online für ca. 70 EUR. Es gibt anscheinend auch nur das Heizelement für ca. 30 EUR - allerdings habe ich es nur mit 5 mm gefunden, meines ist 6 mm.
      Mit besten Grüßen
      Karsten
    • ANZEIGE
    • Hallo Doc,
      danke für die Antwort.
      Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen. Bei abgeklemmtem Thermoblock messe ich an den Leitungen 110 V Wechselstrom. Wieviel müsste es denn sein? Und woran kann es liegen, wenn der Wert davon abweicht?
      Es macht ja wenig Sinn, den Thermoblock zu tauschen, wenn die Maschine sonst defekt ist?
      Von Elektronik habe ich kaum Ahnung. Ich kann nach Anleitung Teile tauschen. Aber nicht viel mehr ....
      Beste Grüße
      Karsten
    • Wieviel Spannung am Thermoblock?

      Hallo,
      ich habe jetzt zwei gegensätzliche Aussagen zur Spannung, die am Thermoblock der ESAM 4300 Magnifica anliegen soll.
      Bei abgeklemtem Thermoblock messe ich 110 V. Ein Forenbeitrag sagt, das ist ok. der andere, das ist nicht ok.
      Was stimmt?
      Der Thermoblock ist auf jeden Fall defekt (kein Widerstand). Aber bevor ich Kosten und Arbeit investiere, um ihn zu tauschen, wüsste ich schon gerne, ob die Spannung die nächste Heizung ordentlich versogrt oder gleich wieder durchschmoren lässt. Ich selbst habe davon leider keine Ahnung.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • ANZEIGE