Jura S9 Dampf kurz voll da, dann fast kein Dampf mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jura S9 Dampf kurz voll da, dann fast kein Dampf mehr

      Hi bei meiner Jura S9 tritt seit heute ein komischer Fehler auf :(
      Wenn ich den Dampfbezug starte kommt zunächst ganz normal Dampf aus dem Auslass aber dann bricht der Dampf zusammen und es kommt nur noch ganz wenig raus. Das bedeutet es kann kein Milchschaum mehr gemacht werden.
      Ich höre aber wie die Pumpe tacktet ( also dieses Klack-Klack-Klack) nur kommt mir es vor als ob die kein Wasser bekommt oder nicht genügend DSampf produzieren kann.

      Könnt ihr mir helfen? Bin da noch recht neu, habe aber schon einige Male an der Maschine die Brühgruppe ausgebaut usw.
      Lg Kracker
    • ANZEIGE
    • Ok dann werd ich mal entkalken, wir benutzen bei uns aber keinen Britafilter und haben auf Wasserhärte 16 eingestellt obwohl wir hier nur 13 haben.
      Wie wird denn gesteuert wann die Entkalkenanzeige aufleuchtet? Hängt das mit der Zahl der bezogenen Tassen zusammen?

      Ich benutze zum Entkalken meistens die Mitel von Jura oder Durgol, da habe ich gehört das soll gut entkalken, oder würdest du was anderes empfehlen?

      Wenn du mir da nen Tipp gegeben hast, hätte ich noch ne Frage wegen der Brühgruppe.

      Lg Kai und nen schönen Abend
    • ANZEIGE
    • Ok supi :)
      Jetzt zu meiner 2. Frage.

      Ich habe letztens zum 4. Mal die Brühgruppe ausgebaut um die mal wieder gründlich zu reinigen und wieder zu schmieren, lief sehr schwergängig.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass die Teile außen sehr viel Kalk angesetzt hatten und im Brühzylinder schon sehr tiefe Rillen sind. Da ist die Wandfarbe nicht mehr braun sondern schon eher braun-weiß wegen der Riefen.

      Als Dichtungsringe habe ich oben nen normalen O Ring eingesetzt und unten nen Lippendichtring. Mir kommt es auch komisch vor, dass wenn der Kaffee vorgebrüht und gebrüht wird, ich immer ein plätschern in der Auffangschale höre und auch sehe, dass dort Wasser rein fließt. Es kommt aber auch Kaffee in der Tasse an, wenn auch etwas weniger.

      Und beim Reinigen ist es oft so:
      - Tablette einwerfen, wird gelöst und läuft schaumig aus dem Auslauf.
      - Nach dem Reinigen fährt die Brühgruppe aus ihrer Stellung heraus und fängt danach wieder an mit frischem Wasser zu spülen. Ab da höre ich jetzt aber nur noch plätscher,plätscher in der Auffangschale und es kommt kein Tropfen mehr ausm Auslauf :(
      Muss dann meistens über Wartungsoption "Gerät Spülen" die Reinigerreste ausm Auslauf spülen.


      Jetzt meine Fragen:

      1. Darf an der Brühgruppe außen Kalk sein? Oder ist da was undicht?
      2. Warum läuft während des Vorbrühens und des Brühens Wasser in die Auffangschale? ( Dichtung kaputt oder Zylinder verschlissen?)
      3. Deutet das Verhalten während des Reinigens auch auf kaputte Dichtungen hin?
    • ANZEIGE
    • Das war früher aber meiner Erinnerung nach nicht so :?:
      Wenn das so normal wäre, hätte nich ja meinen erste Kaffee mit Reinigungsmittel, echt löecker :)

      Ich werd die Brühgruppe nopchmal ausbauen und wieder zwei Oringe verbauen, da hatte ich das Gefühl, dass besser abgedichtet wird.
      Würdest du irgendwann auch mal die ganze Brühgruppe wechseln?
    • ANZEIGE
    • So ich habe heute entkalkt und es dann wieder probiert. Das erste Mal direkt nachm Entkalken ging der Dampf super :) Dampfte fast 50 sek lang.
      Als ich später dann nochmal den Dampf testen wollte das gleiche spiel wie vorher, erst kurz Dampf dann lässt er wieder nach und es kommt gar kein Dampf mehr, bis der Bezug von der MAschine selbst abgebrochen wird.

      Hilfe :(
    • ANZEIGE
    • Oh nochmal entkalken? Glaubst du die Heizung ist so verkalkt?

      Ich hab jetzt nochmal ne dumme Frage:
      Hab gestern auf ner Seite gelesen, dass man die MAschine anscheinend vor dem Entkalken auskühlen lassen muss, ca. 4 Std. Sonst wäre die Amidosulfons im warmen Zustand zu aggressiv und würde das Material wegfressen.
      Und Zitronensäure sei absolut tabu

      Jetzt haben wir am Anfang immer mit Zitronensäure warm entkalkt und erst später mit Durgol aber mit kaltem Wasser. Haben die MAschine aber nicht auskühlen lasse, da nix in der BA drin steht.

      Jetzt hab ich einfach schiss, dass es uns die Boiler innen schon angefressen hat :( Kann das sein?
      Und wie soll die MAschine auskühlen wenn sie an ist? Da wird doch ständig die Temp. gehalten oder nicht? Die Entkalkung kann ich nur bei eingeschalteter Maschine starten.

      Vielen Dank für deine Tipps Hisholy
    • ANZEIGE
    • Die Entkalkung wird bei ausgeschalteter Maschine gestartet, geht doch gar nicht anders!?

      Bei Amidosulfonsäure (Durgol, Ceragol) muss die Maschine tatsächlich abgekühlt werden. Aber passiert es doch mal bei warmer Maschine, bringt's die Heizungen auch nicht gleich um :) .

      Und wir entkalken alle Maschinen immer nur mit Zitronensäure, dann aber natürlich nur in heißem Zustand.
    • Entkalken hilft nicht

      Hisholy schrieb:

      Nochmal entkalken.
      Hallo,
      ich habe das selbe Problem. Es kommt etwas Dampf, verstummt dann aber nach 2 Sekunden. Die Pumpe tackert aber ansonsten geschieht nichts. Ich habe nun zweimal entkalkt (entsprechend der hier diskutierten Lösung) aber es hilft nicht. Ich denke es kann auch nicht eine Verkalkung sein, da während des Entkalkungsvorganges aus der Dampfdüse Wasser läuft. Das Problem besteht aber weiterhin.
      Mus ich irgentein Teil austauschen?
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Hallo,
      jetzt habe ich zum dritten Mal entkalkt. es funktioniert immer noch nicht. Ich habe die Maschine hinten aufgemacht. Wenn ich mir die Bauteile anschaue funktioniert alles normal. Von der Bezeichnung her müsste doch eigentlich die Dampfheizung für die Produktion des Dampfes zuständig sein. Aus dem Teil kommt allerdings nichts oder bin ich da falsch unterwegs? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
    • ANZEIGE