Nach Einschalten der ESAM 3000.B kommt sofort Fehler-LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Einschalten der ESAM 3000.B kommt sofort Fehler-LED

      Bitte um Hilfe:

      Fehler: Nach Einschalten meiner ESAM 3000.B leuchten zuerst kurz alle 8 LEDs, nach Drücken der ON-Taste leuchten SOFORT 3 LEDs: 1Tasse, 2Tassen und die Fehler-LED (Ausrufezeichen im Dreieck). Kein Geräusch zu hören. Heizung bleibt kalt.

      Habe folgendes getestet: Maschine in den Notmodus (während des Einsteckens die Tasten: 1Tasse und Dampf), dann kann ich alles bedienen: BG fährt auf und ab (dabei blinkt die LED für Pulverkaffee), bis die Endschalter schalten und die LEDs angehen, Mühle läuft (nichts leuchtet), Pumpe läuft (LED Dampf blinkt), Heizung heizt (LEDs 1+2Tassen leuchten). Beim Drücken der Ein-Taste leuchtet die LED 2Tassen. Ohne Drücken leuchtet nichts außer evtl. einer der Endschalter der Brühgruppe, wenn sie aktiviert sind.

      Trotzdem bleibt der Fehler.
      Eventuell hat folgendes etwas damit zu tun: Ich vermute einen Fehlereintrag in den Speicher, da unmittelbar vor dem Fehler die BG blockiert hat durch schiefes Einsetzen, ich kann aber nicht mehr sagen, ob vorher derselbe Fehler war, jedenfalls war vorher auch schon ein Fehler da.

      Kann mir jemand sagen, ob die Maschine Fehlereinträge macht, und falls ja, ob man die wieder wegbekommt? Oder ist doch etwas kaputt?

      Bitte um Hilfe
      Vielen Dank
      Alexander0509
    • Es hat mal jemand etwas von einem Reset nach einer wiederholten Brühgruppenblokade geschrieben, überprüft habe ich das nie:
      1. Netzstecker ausstecken

      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)

      3. Netzstecker einstecken

      4. die Brühgruppe positioniert sich

      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

      6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in
      Aufheizen


      Gruß Stefan
    • ANZEIGE
    • Hallo Stefan,

      danke für die Hilfe, hat leider nicht funktioniert, kein Ton zu hören, obwohl eigentlich alle an die Platine angeschlossenen Teile und Schalter OK sind.
      Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nur noch an der Platine liegen kann, alles andere habe ich nochmals geprüft.
      Ist es richtig, dass der Temperatursensor bei Raumtemperatur 100kOhm hat?

      Alex
    • ANZEIGE